Home | Forum | News | DownloadsPartner | Impressum  
Fachinformatiker
Fachinformatiker:Berufsbild | Prüfungstermine | Projektantrag | Prüfungsvorbereitung | Praktikumsuche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwierigkeiten beim Programmieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Unterricht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misterdg

BeitragVerfasst am: 18.05.2005 09:21    Titel: Schwierigkeiten beim Programmieren

Hallo Leute,

Ich konnte eihe Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Systemintegration erattern. Hab auch schon ein Praktinum gemacht und ich muss sagen dass mir die Sache ziemlich Spass gemacht hat.. Nur eins bereitet mir Sorgen : das Programmieren ich hab mal im Internet eine Einführung in C gemacht und ich muss sagen dass mir das alles etwas zu hoch war. JETZ HAB ICH NATÜRLICH ANGST DASS ICH DA BEI DER AUSBILDUNG VERSAGEN WERDE Sad . Oh sorry bin auf die falsche taste gekommen Smile
Vielleicht war das ja net grad änfangergeeignet die Einführung und in der berufsschule wirds ja einfacher und schritt für schritt erklärt das weiss ich ja nicht. Vielleicht könnt ihr da aus eigenen erfahrungen sprechen

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten

greets misterdg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
BeitragVerfasst am:      Titel:

Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.05.2005 17:21    Titel: Hi misterdg

also ich hab ja nun die Ausbildung zum Fachiformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht und kann da folgendes sagen.

Es gibt Leute den liegt das programmieren nicht und anderen wieder sehr gut. Im Prinzip mit etwas Logik und Fleiß sollte es jeder schaffen können der sich für sowas interessiert.Daumen

Du machst ja nun die Ausbildung im Bereich Systemintegration und somit liegt Dein Schwerpunkt der Ausbildung im Aufbau und Umgang mit Netzwerken mit verschieden Betriebssystemen. Das Programmieren an sich hat man mit, ist aber der Schwerpunkt in der Ausbildung wenn man sich für den Bereich Anwendungsentwicklung entscheidet.

Und wenn Du doch mal Probleme haben solltest, kannst Du die gern hier posten und wir machen z.B. ein Projekt für alle draus. So bekommt man auch noch Hilfe wenn die Säge mal klemmen sollte. Wink

Grüße Mr.On
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterX

BeitragVerfasst am: 18.05.2005 23:06    Titel:

Hi Leutz,

so wie es klingt hat er gerade die Ausbildung bekommen und schon im Vorfeld ein Praktikum gemacht (wenn nicht dann habe ich es falsch verstanden).

Ich hatte Fachinformatiker getroffen, die hatten überhaupt kein C/C++, sondern VB /VBA.

Wenn Du aber sicher bist, (dass es bei dir drann kommt) dann ist das auch kein prob.

C ist schwer, die Grundlagen in der Schule verlangen einiges ab. Zumal ist es das Tempo, man hat nicht Zeit ewig über Arrays zu grübeln. Später kommen Funktionen, Pointer, Klassen.

Ich habe wirklich gute Kumpels gehen sehen, weil sie es nicht schafften. Die Klasuren sind heftig, wenig, Zeit außergewöhnliche Ansprüche.

Es wäre aber sicher kein Problem, Dir sämtliche C Grundlagen als SRC zur Verfügung zu stellen (auch Klasuren). Mr.On könnte das sicher in die Wege leiten.

cya
Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.05.2005 22:19    Titel: Nur die Ruhe

Zitat:
C ist schwer, die Grundlagen in der Schule verlangen einiges ab. Zumal ist es das Tempo, man hat nicht Zeit ewig über Arrays zu grübeln. Später kommen Funktionen, Pointer, Klassen.

In der Schule werden aber keine professionellen Scripts erstellt. Bei uns war es so das es wirklich zeitlich knapp bemesen war aber zu schaffen auf jeden Fall. Mach Dich nicht verrückt wegen C, das packst Du auf jeden Fall und wenn Du Probleme hast, melde Dich hier!

Du bekommst Unterstützung wenn Du Probleme haben solltest!

Grüße Mr.On
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolle
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 17:46    Titel:

Huhu, wir machen auch nix hohes, nur schleifen cout cin ect ect
Das reicht fürs erste jahr. Struktogramme usw.

alles nicht so schwer!
Elektotechnik is schwer Sad Sad
Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 19:15    Titel:

Elektotechnik kann ich aber helfen, hatte vor der Ausbildung zum Fachinformatiker einen Abschluss (Lehre) als Elektriker hinter mir heybaby
MasterX

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 19:15    Titel:

wolle hat Folgendes geschrieben:
Huhu, wir machen auch nix hohes, nur schleifen cout cin ect ect
Das reicht fürs erste jahr. Struktogramme usw.

alles nicht so schwer!
Elektotechnik is schwer Sad Sad

Ja das stimmt.

Aber es kommt auch immer auf die Berufsschule an.

Bei uns war das nicht so schlecht. Lange Zeit nur C, später ein bissel C++.
Gut war auch das Fach Datenbanken. Von Access bis zu SQL.

Gerade die Grundlagen von C pflastern den weiteren Weg.

Ich schaue sogar heute noch in meine Unterlagen (zb. bei Pointern), so gut erklärt findet man es in keinen Buch Surprised
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Unterricht
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst Dateien in diesem Forum sehen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Programmieren lernen? Katja0049 Programmierung / Planung / Datenbanken 3 01.09.2008 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Download - Pseudo - Code 2 (Programmi... Mr.On Programmieren 0 30.08.2005 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Download - PSEUDOCODE (Programmieren) Mr.On Programmieren 0 30.08.2005 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Download - Klassendiagramm (Programmi... Mr.On Programmieren 0 30.08.2005 12:24 Letzten Beitrag anzeigen