| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mr.On Site Admin

|
Verfasst am: 03.11.2005 12:57 Titel: Multiple Choice Aufgaben :: Fachinformatiker Zwischenprüfung |
|
|
Die IHK Zwischenprüfung für angehende Fachinformatiker ist die erste Hürde die man absolvieren muss um erfolgreich ans Ziel zu gelangen.
Da jetzt die Zwischenprüfung zur Pflicht geworden ist und man ohne eine bestandene Zwischenprüfung nicht mehr zur Abschlussprüfung zugelassen wird, sollte man nichts mehr dem Zufall überlassen.
Im grossen und ganzen besteht die Zwischenprüfung aus Multiple Choice - Fragen, wo man aus einer Reihe Antworten die richtigen Lösungen wählen kann.
Eine Gruppe aus fertigen Fachinformatikern hat sich der Sache angenommen und überlegt, wie man sich am besten auf so eine Prüfung vorbereiten kann.
Hierfür wurde "Wer wird Fachinformatiker" entwickelt. Im Prinzip auf der Basis der Multiple Choice - Aufgabenstellung. Es wird ein Frage gestellt und es werden 4 Antworten vorgegeben.
Die Fragen haben Prüfungscharakter und eigenen sich hervoragend zum lernen auf die Prüfung hin.
Hier gibt es weiter Infos:
http://www.fia-fis.de/fachinformatiker_7.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
 |
So-FiA
|
Verfasst am: 14.02.2006 17:15 Titel: Teilnahmepflicht Zwischenprüfung |
|
|
Hallo Mr. On!
Nach meinem Wissen ist die Zwischenprüfung eine Voraussetzung zum Zulassen der Abschlussprüfung, jedoch besteht nur eine Teilnahmepflicht.
Das Ergebnis ist ausschließlich informativ - sowohl für die Auszubildenden als auch für die Betriebe.
Natürlich sollte man trotzdem immer sein Bestes geben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
MasterX
|
Verfasst am: 14.02.2006 23:36 Titel: |
|
|
@So-FIA,
ist das für jedes Bundesland einheitlich? Ich hatte da schon anderes gehört.
In Leipzig z.b. wollten die die Zwischenprüfung als Voraussetzung zur Abschlussprüfung einführen. Ob das tatsächlich jetzt so ist weiß ich nicht.
Es macht doch keinen Sinn, wenn jemand sein Soll erfüllt und an der Zwischenprüfung teilnimmt, aber dort eine 4 oder 5 schreibt (na gut, eine 4 geht ja noch).
Es geht ja auch um eine Menge Geld. Gerade bei Rehabilitanten wird wahnsinnig viel Geld bezahlt und die Kostenträger sind stetig in Rücksprache mit der Ausbildungsstätte.
Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, damals waren wir zu Beginn 24 Mann ... zur Prüfung waren wir es noch 10 Mann.
Welche Entscheidung da die Zwischenprüfung spielte weiß ich nicht, aber bei uns (2003) war die Zwischenprüfung auch noch keine Pflicht.
Ich würde das mit der Zwischenprüfung nicht so locker sehen, sicher kommt es dadrauf an wer der Kostenträger ist.
greetz
mx |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.On Site Admin

|
Verfasst am: 16.02.2006 11:21 Titel: Hi So-FiA |
|
|
also ich geh mal davon aus, das es von Bundesland zu Bundesland diverse Unterschiede gibt. Nach meinen Kenntnisstand sollte die Zwischenprüfung erfolgreich absolviert werden, damit man zur Abschlussprüfung zugelassen wird.
Zu meiner Zeit damals war das auch noch keine Pflicht. Aber egal ob Reha - Fall oder Ausbildungsverhältnis in einer Firma. Die Zwischenprüfung sollte immer gut gemeistert werden. Wer will schon einen Azubi weiter finanzieren, wenn er nicht mal die Zwischenprüfung schafft??? Es stehen immer mindestens 5 andere Leute an, die diese Ausbildung auch gern tätigen würden.
Ciao Mr.On 
Zuletzt bearbeitet von Mr.On am 19.04.2006 09:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
So-FiA
|
Verfasst am: 20.02.2006 13:32 Titel: |
|
|
Okay, das habe ich nicht gewußt.
Ich weiß von den Unterschieden Rund um die Prüfungsbedingungen, aber das die Zwischenprüfung grundsätzlich von einem Bundesland zum anderen einen anderen Wert hat, das war mir fremd.
Vielleicht kann ich ja beim nächsten IHK-Gespräch etwas herausfinden ...
Natürlich sollte man die Zwischenprüfung nicht unterschätzen. Das sagte ich ja auch. Es ist in vielen Firmen von großer Bedeutung, dass sie gut absolviert wird. Das steht ausser Frage.
Klotzen, nicht kleckern  |
|
| Nach oben |
|
 |
So-FiA
|
Verfasst am: 21.02.2006 14:58 Titel: So, nu hab ich ne Antwort |
|
|
Laut IHK ist es grundsätzlich so, dass die Zwischenprüfung ausschließlich eine Teilnahmebedingung fordert.
Ausnahme ist Baden-Württemberg!
Dort gäbe es andere Prüfungsverordnungen und die Prüfung sei gestreckt. Somit sei die Zwischenprüfung ein Teil der gesamten Prüfung und folglich damit auch zu bestehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MasterX
|
Verfasst am: 22.02.2006 12:43 Titel: |
|
|
Hi So-FiA,
danke für die Aufklärung
Also für alle Zwischenprüflinge, nicht nur anwesend sein, sondern das beste geben!
Da wünsche ich allen viel Glück und Erfolg am 1.3.
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|