Home | Forum | News | DownloadsPartner | Impressum  
Fachinformatiker
Fachinformatiker:Berufsbild | Prüfungstermine | Projektantrag | Prüfungsvorbereitung | Praktikumsuche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FIAE Weiterbildung zum SAP Berater

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alrenemy

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 21:50    Titel: FIAE Weiterbildung zum SAP Berater

Hallo allerseits,

Ich habe zuletz 1,5 Jahre gearbeitet und versuche nun seit 4 Monaten ich eine Arbeitsstelle als FIAE zu finden. Es ist schwierig etwas zu finden mit den Kenntnissen die ich besitze (hatte nur eine Umschulung von Arneitsamt zum FIAE, deswegen wenig Wisssen und Arbeitserfahrung).

Jetzt habe ich mir überlegt eine 6-Monatige, vom Arbeitsamt finanzierte Weiterbildung zum SAP-Berater zu machen.

Hat einer von euch Erfahrung in SAP?
Ist so eine Weiterbildung für einen FIAE sinvoll?
Kann man in 6 Monaten(mehr bezahlt das Arbeitsamt nicht) die Kenntnisse erlangen die für einen SAP-Berater ausreichen?

Wenn jemand von euch schon mit SAP arbeitet bitte meldet euch und telt euere Erfahrungen mit denn ich muss mich schnell entscheiden.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
BeitragVerfasst am:      Titel:

Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 22:56    Titel:

Hi alrenemy,

Du darfst natürlich SAP Berater nicht mit SAP Programmierer verwechseln! Nach meinem Kenntnisstand werden immer noch reichlich SAP Programmierer gesucht, wobei die Ausbildung zum Berater wohl nicht ausreichen wird und Du auf jeden Fall die Kentnisse via Fernstudium oder anderen Geschichten aneignen musst. Die Ausbildung zum FIAE beinnhaltet immer nur Grundlagen, in welche Richtung Du dann einschlägst liegt an Dir, Du wirst auf jeden Fall keine Ausbildung vom Arbeitsamt bekommen, bei der Du mit Kusshand genommen wirst, da musst Du selber was tun! heybaby

Ciao Mr.On
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alrenemy

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 07:00    Titel:

Danke für die Antwort,

aber dann frage ich mich warum es bei der Abschlussbezeichnung von diesem Kurs bzw. bei der Bezeichnung des Zertifikats was man bekommt, heißt das man danach ein SAP-zertifizierter Berater ist.

Die zweite Frage die ich mir stelle ist ob man in 6 Monaten die ich als Weiterbildung vom Arbeitsamt bekomme SAP-Entwicklung lernen kann. Ich denke um die ABAP Entwicklung zu lernen braucht man noch viel mehr Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 08:35    Titel:

alrenemy hat Folgendes geschrieben:

aber dann frage ich mich warum es bei der Abschlussbezeichnung von diesem Kurs bzw. bei der Bezeichnung des Zertifikats was man bekommt, heißt das man danach ein SAP-zertifizierter Berater ist.

Ja die Zertifikate sind schon eine tolle Sache.... Laughing

Wie ich schon sagte, Du darfst SAP Berater nicht mit SAP Programmierer oder Entwickler verwechseln. Da bedarf es schon mehr als 6 Monate. Als SAP Berater wirst Du wohl sicher nur für Zuarbeiten zuständig sein wie z.B. ein Hilfsarbeiten auf dem Bau! Surprised Ob man dann mit den mangelnden Kenntnissen eine Anstellung findet Ist ein andere Geschichte.

Informier Dich doch am besten erstmal über die genauen Tätigkeitsbereiche eines SAP Beraters. heybaby

Ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst Dateien in diesem Forum sehen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Prüfung FIAE Wolo Abschlussprüfung 2 30.07.2004 16:06 Letzten Beitrag anzeigen