|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pascal Schwarze
|
Verfasst am: 18.01.2010 15:50 Titel: Ein wichtige Frage zur Ausbildung des Fachinformatikers |
|
|
Einen schönen guten Tag Euch allen
Erstmal zu meiner Person , ich heiße Pascal bin 19 Jahre alt und besuche gerade die Klassenstufe des 12. Jahrgangs der Inselschule.
Ich habe durch eine Berufsberatung mich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung entschieden, da ich ein großes Interesse und einige Vorkenntnisse in der Programmierung mit C und C++ besitze.
Heute kam die schlechte Nachricht meiner Oberstufenleiterin, dass ich die Fachhochschulreife sehr wahrscheinlich nicht erreichen werde. Nun bleibt bei mir die Frage offen, ob es für mich eine Aussicht auf diesen Beruf gibt mit dem bereits vorhandenen Realschulabschluss.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal Schwarze |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
 |
Memnarch
|
Verfasst am: 26.01.2010 21:32 Titel: |
|
|
Da ich das selbe Problem habe, werde ich mich dem mal anschließen anstat nen neuen Thread aufzumachen. Bei mir haperte es leider an Spanisch, weswegen ich nach der 12.1 gehen muss. Bin ebenfalls 19Jahre alt.
Alles andere an Fächern ist in Ordnung und habe selbst schon seit längerem meine Finger in C++.
Mein Ziel wäre Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung(seit ich 13 bin, bin ich ins programmieren vernarrt). Kann ich mein Ziel erreichen, und wenn ja, wie?
Mit freundlichen Grüßen
Memnarch |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.On Site Admin

|
Verfasst am: 04.02.2010 06:55 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
für die Ausbilldung zum Fachinformatiker gab es bis jetzt noch keine Mindestvoraussetzungen, sprich.... ihr solltet beiden den Beruf erlernen können. Ihr müsst halt nur einen Betrieb finden der euch in die Ausbildung nimmt.
Wenn Ihr aber schon an dem Realschulabschluß vorbei gerutscht seid, wird die Ausbildung wohl schwer werden, denn mindestens 30 - 50 % der Ausbildung hat nix mit Computer zu tun sondern mit BWL, Wiso, Management, diese Fächer sind genau so wichtig wie die anderen und gehen auch sehr stark in die Prüfung ein. Also einfach nur Lernfächer wo Fleißarbet gefragt ist.
Das nächste Thema ist, mit dem Abschluß seit Ihr noch lang nicht bereit um vollwertig irgendwo zu arbeiten, denn die Ausbildung beinhaltet fast nur Grundlagen, Ihr müsst euch dann also nach der Ausbildung spezialisieren, damit Ihr auch was ordentliches vorweisen könnt.
So viel erstmal von mir!
ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen Du kannst Dateien in diesem Forum sehen
|
|