Home | Forum | News | DownloadsPartner | Impressum  
Fachinformatiker
Fachinformatiker:Berufsbild | Prüfungstermine | Projektantrag | Prüfungsvorbereitung | Praktikumsuche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abschlussprojektthema Januar 08

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Projektantrag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peteyo

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 07:43    Titel: Abschlussprojektthema Januar 08

Hallo,

Ich muss Ende diesen Monats meinen Projektantrag für die Abschlussprüfung im kommenden Januar einreichen. Ich habe noch keine passende Idee gefunden, obwohl ich auch schon auf diesem Board darüber gelesen habe.

Daher wollte ich fragen, ob man einfach mal eine stichwortartige Ideenliste
mit Prüfungsthemen anlegen könnte.

Und inwiefern sind eigentlich "fiktive" Prüfungsthemen bzw. Situationsbeschreibungen/Ausgangssituationen erlaubt? Da es bei mir im Betrieb eigentlich keine Besonderheiten gibt (viele Arbeitsplatzrechner und Server etc. zu denen ich keinen Zugang habe)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg Pete Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
BeitragVerfasst am:      Titel:

Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 09:39    Titel: Hi

Wenn ich alles richtig deute, machst Du die Ausbildung als Systemintegrator?

Ich frage nur, das wir eventuell eine passende Aufgabe für Dich finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peteyo

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 10:05    Titel:

Ja ich mache Systemintegration.
..das hab ich wohl vergessen zu erwähnen Wink

Und was vielleciht bei der nähreren Auswahl noch zu beachten wäre:
dass ich wenn möglich ein Projekt finden will, dass vielleciht ein recht großen kaufmännischen Teil hat oder bei dem der technische Teil nicht zu schwierig ist, da ich für diesen Beruf sagen wir mal nicht ganz so geeignet bin;) Und nach der Ausbildung werde ich ohnehin was anderes machen, ich muss also nur die Prüfung bestehen.. vielen Dank vorab!!

pete
Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 11:56    Titel:

naja um den Fachmännischen Bereich wirst Du wohl nicht herum kommen, den bei Der Präsentation Deines Projektes, wirst Du anschließend mit Fragen bombardiert.

Ok, was macht denn Deine Ausbildungsfirma oder Praktikumsfirma so für Arbeiten? Denn in diesem Rahmen solltes Du dann auch Dein Projekt durchziehen. Oder ist Sie etwas größer, so dass Du ein ein Projekt intern in der Firma realisieren könntest?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peteyo

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 12:32    Titel:

Niemand hat beim fachmännischen Teil was von drum herum kommen gesagt, ich hoffe nur ein Thema zu finden, das eben einen überschaubaren, nicht so komplexen Fachmännischen Teil hat.

So die Firma..: Ich bin in der IT-Systembetreung eines großen Postfrachtzentrums eingesetzt und bleibe hier auch bis zum Ende der Ausbildung. Das Problem ist, dass dieses Systembetreungsteam sich lediglich um die Neuinstallation bzw. Austausch von defekten Rechnern kümmert. Das heißt hier wird mit Hilfe einer CD Windows installiert und dann mit einem firmeninternen Programm die spezielle Software verteilt. Anschließend wird der PC beim Kunden wieder aufgestellt. Alles was sich jenseits der Türen der Serverräume abspielt wird von anderen It-Männern erledigt.

Kein Vorgang bei dem mir großartig Verbesserungen o.ä. einfallen würden.. euch?
Mr.On
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 12:31    Titel:

Hmm das stimmt allerdings, sowas wird natürlich als Projektarbeit abgelehnt. Vielleicht hast Du ja irgendwie die Möglichkeit ein Betreuung für ein kleines Netzwerk zu bekommen, am besten wobei Du etwas neues mit einbinden kannst. Du brauchst Doch glaube ich auch nur 40 oder 45 Stunden zu machen. Oder setz irgendwo ein Hotspot und binde ein paar Rechner ein für Datenaustausch etc. mit Verschlüsselung....

Rechner reparieren ist ja nicht Dein Bereich den Du eigentlich lernst!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fachinformatiker Forum Foren-Übersicht -> Projektantrag
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst Dateien in diesem Forum sehen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Google Page Rank Update vom Januar 2008 Mr.On Suchmaschinen / Google & Co / SEO Suchmaschinenoptimierung Tipps 0 30.01.2008 12:43 Letzten Beitrag anzeigen